Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal

Die Institutsambulanz der Psychiatrischen Fachklinik Langenberg in Wuppertal behandelt schwerpunktmäßig Patienten mit Suchterkrankungen; auch mit komorbiden psychiatrischen Störungen wie Depressionen, manisch-depressiven Erkrankungen, Angststörungen, Psychosen und Persönlichkeitsstörungen.

Sie erhalten niederschwellige Informationen zu Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und Drogen sowie nicht stoffgebundenen Süchten (u.a. Spielsucht). Darüber hinaus bietet die Psychiatrische Institutsambulanz eine fachärztliche Erstdiagnostik und Behandlung, Krisenintervention, unterstützende Gesprächskontakte, Motivierung zu Verhaltensänderung sowie Beratung und Unterstützung von Angehörigen. Ihnen werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und -alternativen aufgezeigt sowie Kontakte zu Selbsthilfegruppen vermittelt. Das multiprofessionelle Behandlungsteam besteht aus Fachpflegern, Sozialarbeitern, Psychologe und Ärzten.

Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal
Friedrich-Engels-Allee 156a
Tel.: (02 02) 2 65 55 66

Eine Übersicht alle Standorte der Evangelischen Stiftung Tannenhof finden Sie hier: Standorte