Meilensteine der Stiftung Tannenhof

2017
Planung von drei große Bauvorhaben: Zum einen wird eine neue Wohnstätte für 32 Bewohner des Bereichs Integration-Wohnverbund errichtet. Diese Wohnstätte beinhaltet ebenfalls vier Außentrainingsapartments. Zum anderen erfolgt - in enger Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz - ein umfangreicher Umbau des Verwaltungsgebäudes. Zudem entstehen ein Parkhaus für Besucher sowie Mitarbeiter und eine neue Sporthalle. Diese Sporthalle sowie eine neue Wahlleistungsstation im Georg-Hafner-Haus stellen eine therapeutische Ergänzung für den Krankenhausbereich dar.

Eröffnung einer weiteren psychiatrischen Tagesklinik im Zentrum von Wuppertal.

2015
Eröffnung des Hauses für Seelische Gesundheit im Herzen Remscheids. Das viergeschossige Gebäude beherbergt nach einer dreijährigen Umbauphase eine psychiatrische Tagesklinik, eine psychiatrische Institutsambulanz sowie das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) und Gastronomie.

Eröffnung der neu gebauten Psychiatrischen Klinik Wuppertal, welche die wohnortnahe Versorgung vorwiegend älterer Menschen auf medizinisch hohem Niveau zentral in Wuppertal gewährleistet.

Einweihung des Klinikneubaus auf dem Stiftungsgelände in Remscheid.

Baubeginn der Psychiatrischen Klinik Wuppertal, mit der die Stiftung ein weiteres stationäres Angebot zur Behandlung in Wuppertal eröffnet.

2013
Übernahme der Fachklinik Langenberg und Absicherung der Pflichtversorgung suchtkranker Bürger der Städte Wuppertal, Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus durch die Evangelische Stiftung Tannenhof.

2012
Der Klinikneubau in Remscheid gewährleistet auch für die Zukunft die psychiatrische Pflichtversorgung der Städte Wuppertal und Remscheid auf medizinisch hohem Niveau.

2001
Eröffnung der Gerontopsychiatrischen Tagesklinik im Zentrum Wuppertals als wohnortnahe Versorgung für Patienten.

1981
Eröffnung einer psychiatrischen Institutsambulanz und Entwicklung eines eigenständigen Heimangebots „Bereich Integration-Wohnverbund“.

1979
Übernahme der psychiatrischen Pflichtversorgung für Wuppertal und Remscheid sowie Eröffnung einer Tagesklinik in Remscheid. Weiterentwicklung und Professionalisierung der Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende. Umfassende Neubauprojekte als Folge der Psychiatriereform.

1933-1945
In der NS-Zeit wurden viele psychische Kranke und seelisch behinderte Menschen ermordet. Dank der hinhaltenden Taktik gelang es der Stiftung, die angeordneten Patiententransporte so lange hinauszuzögern, bis die „T4 Aktion“ auf Grund des Widerstands in der Bevölkerung offiziell abgebrochen wurde. Zwei jüdische Patienten, Else Gutmann und Siegfried Marienthal, wurden jedoch nach der Verlegung in einer anderen Klinik getötet.

1896
Am 1. Mai wurde die Evangelische Stiftung Tannenhof auf Initiative des späteren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Georg Hafner, gegründet.